Header-Bild

SPD Ortsverein Wiesoppenheim

„Brot und Rosen!“

Kommunales

SPD-Frauen aus Worms wieder mit gelungener Aktion zum Weltfrauentag

Dass der 8. März weltweit ein Tag der Solidarität im Kampf um gleiche und bessere Arbeits- und Lebensbedingungen von Frauen ist, ist allgemein bekannt. Tatsächlich hat der Internationale Frauentag schon eine über hundertjährige Tradition. Traditionell beteiligte sich auch die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) in Worms an diesem Tag mit einer Aktion. In diesem Jahr beschenkten die Genossinnen Passantinnen am Römischen Kaiser mit den traditionellen Zeichen dieses Tages: „Brot und Rosen“.

„Alle Jahre wieder singen die Frauen in all ihren Sprachen das Lied ‚Brot und Rosen‘“, erläutert hierzu die AsF Vorsitzende Ricarda Martin-Dreher das Motto. Dieses Lied stamme aus dem Jahre 1912 und sei bei einem Streik von 14 000 Textilarbeiterinnen in den USA entstanden. Der Streik richtete sich damals gegen Hungerlöhne und Kinderarbeit. „Zwar gibt es keine Kinderarbeit mehr in Deutschland, aber schon beim Thema Hungerlöhne und Equal-Pay scheiden sich die Geister“, so Martin-Dreher. Hier sei klar noch Handlungsbedarf, erläutert sie zwei der Intentionen, warum die AsF sich aktiv um gleiche Rechte für Frauen bemühe.

„Trotz des regnerischen Wetters kamen wir mit vielen ins Gespräch und konnten viel Zustimmung für unsere Aktion erfahren“, freut sich Martin Dreyer über zahlreiche interessante Begegnungen. Diese wolle man gerne am „Equal-Pay-Day“ fortführen, erging deshalb gleich die Einladung zur nächsten Aktion der SPD-Frauen. Diese findet am 18. März 2017 von 10.30 bis 12.30 Uhr am Winzerbrunnen in der Wormser Innenstadt statt. Neben der AsF werden dann auch Vertreterinnen von Verdi, dem Sozialverband Deutschlands (SoVD) und der Wormser Gleichstellungsstelle vertreten sein.

 

Homepage SPD UB Worms

 

Kinder sind unsere Zukunft

Wir unterstützen die Grundschule Wiesoppenheim.
Wenn sich die Kinder freuen, freuen wir uns.

 

Sie sind uns wichtig. Immer.

 

SPD vor Ort

Neuer Vorstand des Ortsvereins

 

SPD im Landtag Rheinland-Pfalz

http://www.jens-guth.de/