Jahreshauptversammlung mit "Bericht aus Berlin" und Vorstandswahl

Der Vorstand mit Gästen und Jubilar

Jahreshauptversammlung mit „Bericht aus Berlin“ von Marcus Held
Kristin Daleiden einstimmig als Vorsitzende wiedergewählt

Im gut gefüllten Ratssaal traf sich der SPD Ortsverein Wiesoppenheim zur diesjährigen Jahreshauptversammlung. Der „Bericht aus Berlin“ vom Bundestagsabgeordneten Marcus Held stieß auf großes Interesse, besonders sein Engagement für den Lärmschutz entlang der Autobahn A61. „Die Berechnungsmodalitäten zum Lärmschutz sind unbefriedigend,“ so Marcus Held, „wir brauchen verlässlichere Messungen und Berechnungen zum Schutz der Anwohner und Anwohnerinnen. Da bleiben wir dran!“ Nach den Berichten der Vorsitzenden Kristin Daleiden fand er für den SPD Ortsverein in Wiesoppenheim anerkennende Worte, „ihr seid so aktiv und engagiert für euren Ort, ich besuche euch gerne.“ Das konnte Kristin Daleiden nur bestätigen mit „den Wiesoppenheimer Kerweumzug hat Marcus Held vollständig zu Fuß absolviert und er hat uns damit großartig unterstützt“.

Über mehrere Veranstaltungen pflegte der Ortsverein den engen Kontakt zu den Nachbarn aus Wiesoppenheim, wie Tipp-Kick-Turnier, Sommerfest, Apfelfest und das Adventsfest gemeinsam mit der AWO. Auch der Dreckwegtag wird jährlich organisiert, „da sind wir ein eingespieltes Team“ so Daleiden und „auch unsere freiwillige Aktion Hundekottüten ist ein Beitrag für ein sauberes Wiesoppenheim – allerdings mussten wir einen unserer zwei Spender wegen Beschädigung entfernen und werden ihn an anderer Stelle wieder aufstellen“. Sie konnte auch über die Aktivitäten des Ortsvereins als „Schulhofpaten“ berichten. Der Erlös vom Apfelfest wird für die Ausstattung des Schulhofes eingesetzt, zuletzt mit einer großen Auswahl an Spielmaterial. „Im Ortsbeirat haben wir uns unter anderem für die Reparatur des Radweges auf der Höhe Pfarrer-Krieger-Weg eingesetzt und natürlich greifen wir die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger in der Sache Lärmschutz auf.“ berichtete Daleiden. Timo Horst berichtete aus dem Stadtrat, dass wie vereinbart alle drei möglichen Bebauungsflächen in Wiesoppenheim einer genaueren Überprüfung unterzogen werden.

Bei den anschließenden Vorstandwahlen wurde Kristin Daleiden einstimmig zur Vorsitzenden wiedergewählt, ihre Stellvertreter sind Günther Eberle und Michael Iwanicki. Als neue Kassiererin wurde Nicole Linn gewählt, als Schriftführerin wieder Daniela Adelfinger. Als Beisitzende wurden Nadine Breuler, Kurt Bunke, Silke Geppert, Elisabeth Henkes, Sabrina Schultenkämper und Alexander Sprinz gewählt, die Kassenprüfung übernehmen wieder Karlheinz Henkes und Rudi Romann. „Wir haben ein gutes Team in der Mischung aus erfahrenen Vorstandsmitgliedern und neuen Aktiven,“ freut sich Kristin Daleiden, „und die guten Stimmergebnisse sprechen für eine große Geschlossenheit und Einigkeit in unserem Ortsverein.“

Marcus Held, der Fraktionsvorsitzende im Stadtrat Timo Horst und Kristin Daleiden ehrten Uwe Ulrich für seine 25-jährige Mitgliedschaft in der SPD mit Urkunde, Ehrennadel und Präsent und dankten ihm für seine langjährige Unterstützung.