Header-Bild

SPD Ortsverein Wiesoppenheim

Jens Guth behält Vorsitz der SPD Worms

Kommunales

Sozialdemokratischer Nachwuchs steht in den Startlöchern / Neue Gesichter im Vorstand

Mit einem starken Ergebnis von 95 Prozent der Delegiertenstimmen wurde Jens Guth auf dem ordentlichen Parteitag der Wormser Sozialdemokraten in Abenheim für weitere zwei Jahre in seinem Amt als Vorsitzender bestätigt. In einer emotionalen Eröffnungsrede, die von der Versammlung mit anhaltendem Applaus gewürdigt wurde, blickte Guth zurück auf das erfolgreiche Abschneiden seiner Partei bei der zurückliegenden Landtagswahl und ging dabei auch auf seine persönlichen Ziele für die nächste Amtszeit als Vorsitzender ein.

„Das Amt des Generalsekretärs der rheinland-pfälzischen SPD abzugeben war eine persönliche Entscheidung zugunsten meiner Familie, die schon vor dem Wahlsieg unserer Partei feststand“, erklärte Guth. Als stellvertretender Fraktionsvorsitzender im Landtag werde er auch weiterhin die Anliegen der Wormser Bürgerinnen und Bürger auf Landesebene an vorderster Stelle vertreten und kündigte an, sich künftig wieder stärker in Worms einbringen zu wollen.

SPD-Nachwuchs in den Startlöchern

Auch für die Zukunft sieht Guth seine Partei personell gut aufgestellt und warb für eine noch stärkere Einbindung des SPD-Nachwuchses. Mit einem eigenen Förderprogramm wolle man gezielt junge Menschen sowie Frauen in der Partei auf die 2019 anstehende Kommunalwahl vorbereiten. Gleichzeitig rief der Parteichef dazu auf, dem substanzlosen Populismus rechtsgerichteter Parteien wie der AfD mit den Werten und Errungenschaften der Sozialdemokratie argumentativ entgegenzutreten.

Auch Oberbürgermeister Michael Kissel empfahl in seinem Grußwort den direkten Dialog mit jenen Bürgerinnen und Bürgern, die sich aus Protest gegen die etablierten Parteien rechtspopulistischen Scheinalternativen zuwendeten. Zuvor hieß Walter Meisel als Vorsitzender des gastgebenden SPD-Ortsvereins Worms-Abenheim die rund 120 Mitglieder und Freunde der SPD willkommen, darunter auch der erste Beigeordnete der Stadt Worms sowie Oberbürgermeister a.D. Gernot Fischer. Den Berichten des SPD-Fraktionsvorsitzenden im Wormser Stadtrat Timo Horst, Geschäftsführer Leon Giegerich und Kassiererin Kristin Daleiden, folgte der Antrag auf Entlastung des Vorstands durch Revisor Karl-Heinz Henkes.

Neue Gesichter im Wormser SPD-Vorstand

Im neu gewählten SPD-Vorstand wird Jens Guth künftig von Timo Horst (Worms-Hochheim) und Maria Unterschütz (Worms-West) vertreten. Während Kassiererin Kristin Daleiden (Worms-Wiesoppenheim) und ihre stellvertreterin Anette Heitz (Worms-Heppenheim) in ihrem Amt bestätigt wurden, gab es mit Simone Korte-Bernhadt und Uwe Gros (beide Worms-Mitte) zwei Neubesetzungen in den Ämtern der Schriftführerin und ihres Stellvertreters. Den Vorstand komplettieren als Beisitzer: Volker Janson (Worms-Horchheim), Dirk Beyer (Worms-Herrnsheim), Jens Thill (Worms-Pfeddersheim), Maria Hilberg (Worms-Hochheim) sowie neu dabei Helmut Bauer (Worms-Neuhausen) und Trixi Kuklinski (Worms-Süd).

 

Homepage SPD UB Worms

 

Kinder sind unsere Zukunft

Wir unterstützen die Grundschule Wiesoppenheim.
Wenn sich die Kinder freuen, freuen wir uns.

 

Sie sind uns wichtig. Immer.

 

SPD vor Ort

Neuer Vorstand des Ortsvereins

 

SPD im Landtag Rheinland-Pfalz

http://www.jens-guth.de/