Header-Bild

SPD Ortsverein Wiesoppenheim

Verkehrskontrollen in der Karl-Marx-Siedlung

Kommunales

v.l.n.r. Gaby Weißmann, Daniel Roßner, Rosemarie Schmidt und Pavel Zolotarev setzen sich für mehr Verkehrskontrollen ein

SPD-Fraktion im Innenstadtausschuss stellt einen Antrag, werktags Geschwindigkeitskontrollen in der Eduard-David-Straße durchzuführen.

Anwohnerinnen und Anwohner der Karl-Marx-Siedlung beobachteten in der letzten Zeit ein erhöhtes Tempo seitens der Verkehrsteilnehmerinnen und –teilnehmer. „In der Eduard-David-Straße halten sich einige Autofahrerinnen und -fahrer nicht an die Geschwindigkeitsbegrenzung und rasen ohne Rücksicht auf Kinder. Auch ein von einem Anwohner selbst errichtetes Schild im Garten zur Straße mit dem Hinweis "Achtung spielende Kinder" wird völlig ignoriert. Zudem fahren manche Busfahrerinnen und Busfahrer mit derartigen Geschwindigkeiten, dass Anwohnerinnen und Anwohner von wackelnden Gläsern im Schrank berichten“, erläutert Rosemarie Schmidt, Vorstandmitglied im SPD-Ortsverein Süd.

Um der Raser-Herausforderung sowie weiteren Problematiken entgegen zu wirken, organisierte der Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Süd, Stefan Weißmann, ein Gespräch mit den Verantwortlichen des Busunternehmens DB Regio. „Bei dem konstruktiven Gespräch unter anderem mit Herrn Wilsing, Betriebsleiter der DB Regio Bus Mitte, wurde den Anwesenden bewusst, dass viele unangenehme Themen nur gemeinsam angegangen werden können“, schildert Pavel Zolotarev, Mitglied im Innenstadtausschuss.

„Der Antrag für Verkehrskontrollen ist eine erste logische Konsequenz aus diesem Gespräch“, berichtet Stefan Weißmann, denn im Anliegerbereich wohnen viele ältere Anwohnerinnen und Anwohner sowie Familien mit kleinen Kindern. Die Eduard-David-Straße wird als Schulweg für Schülerinnen und Schüler der Grund- und Förderschule genutzt und von Kindern, die in die Geschwister-Scholl-Schule sowie in den Kindergarten gehen, überquert.

„Die Eduard-David-Straße stellt eine potenzielle Gefahrenzone dar. Da manche Fahrerinnen und Fahrer die erlaubte Höchstgeschwindigkeit überschreiten und dabei nicht an andere Verkehrsteilnehmerinnen und –teilnehmer denken, müssen sie es durch Strafen und Sanktionen lernen“, findet Pavel Zolotarev (SPD) klare Worte in Richtung der Raser.

 

Homepage SPD UB Worms

 

Kinder sind unsere Zukunft

Wir unterstützen die Grundschule Wiesoppenheim.
Wenn sich die Kinder freuen, freuen wir uns.

 

Sie sind uns wichtig. Immer.

 

SPD vor Ort

Neuer Vorstand des Ortsvereins

 

SPD im Landtag Rheinland-Pfalz

http://www.jens-guth.de/