Header-Bild

SPD Ortsverein Wiesoppenheim

Vorbild für gelebte Integration

Kommunales

Sozialdemokraten im Gespräch mit dem Vorstand der Syrisch-Orthodoxen Gemeinde in Worms

Bereits seit mehreren Jahren pflegt die SPD Worms einen konstruktiven Austausch mit den Wormser Migrantenverbänden. Entsprechend vertraut und herzlich wurden der Vorsitzende der SPD Stadtratsfraktion Timo Horst, der Beauftragte für Migration und Vielfalt in der SPD Worms Pavel Zolotarev, sowie SPD Stadtratsmitglied Carlo Riva vom kürzlich neu gewählten Vorstand der Syrisch-Orthodoxen Gemeinde in Worms empfangen. Dabei standen die Aufnahme und Anerkennung von Flüchtlingen, Bildungs- und Integrationsfragen, kommunale Zusammenarbeit sowie Fördermittel auf der Tagesordnung.

„Uns verbindet nicht nur eine langjährige politische Zusammenarbeit, sondern auch viele persönliche Freundschaften“, freute sich Gastgeber Fuat Demir über den Besuch der politischen Vertreter. „Nur im direkten Dialog gelinge es bestehende Hürden der Integration zu überwinden und den Zusammenhalt in der Gesellschaft nachhaltig zu stärken.“ Dem schloss sich auch Stadtratsfraktionsvorsitzender Timo Horst an, indem er die enge Zusammenarbeit der Gemeinde mit der Stadt Worms hervorhob. Eine „direkte und zielgerichtete Kommunikation ist uns  wichtig“, so Horst.

„Unter anderem die Teilnahme am interreligiösen und interkulturellen Dialog ist eine wichtige Säule gelingender Integration“, lobte der Beauftragte für Migration und Vielfalt in der SPD Worms, Pavel Zolotarev, das ehrenamtliche Engagement derGemeindemitglieder. Dabei verwies Zolotarev auf die zahlreichenGemeindeaktivitäten, mit der die eigenekulturelle Identität bewahrt und zugleicheine Annäherung, gegenseitigeAuseinandersetzung und Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung stattfindet. Damit nehme die „lebendigeGemeinde eine wichtige Vorbildfunktion ein und erfreue sich einer musterhaften Attraktivität für Mitglieder jedes Alters“, so Zolotarev abschließend.

 

Infobox:

Die Syrisch-Orthodoxe Kirche ist eine selbständige altorientalische Kirche, erwachsen aus dem altbiblischen Zweistromland Mesopotamien und Antiochien. Ethnisch betrachtet sind die christlichen Syrer Nachkommen diverser  semitischer Volksstämme Aramäer/Assyrer. In Deutschland ist die Syrisch-Orthodoxe Kirche seit 1985 Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen und nimmt an offiziellen theologischen und ökumenischen Symposien teil. Die Gemeinde in Worms ist mit mehr als 500 Mitgliedern die größte Syrisch-Orthodoxe Kirchengemeinde in Rheinland-Pfalz. 

 

Homepage SPD UB Worms

 

Kinder sind unsere Zukunft

Wir unterstützen die Grundschule Wiesoppenheim.
Wenn sich die Kinder freuen, freuen wir uns.

 

Sie sind uns wichtig. Immer.

 

SPD vor Ort

Neuer Vorstand des Ortsvereins

 

SPD im Landtag Rheinland-Pfalz

http://www.jens-guth.de/