Bürgerideen zu Papier gebracht

SPD-Vorsitzender Jens Guth bei der Eröffnung des SPD-Programmparteitages im Sängerheim des GV 1845 e.V. Pfeddersheim

Sozialdemokraten verabschieden politische Leitlinien zur Kommunalwahl / Wohnen, Gesundheit, Bildung und Betreuung im Fokus

Worms, 11. April 2019
Im Rahmen eines offenen Programmdialoges haben die Mitglieder der SPD Worms ihr Programm zur Kommunalwahl am 26. Mai verabschiedet. In das Arbeitspapier mit dem Titel „Worms 2025 gestalten“ flossen neben programmatischen Anträgen aus den Ortsvereinen und Arbeitsgemeinschaften auch die Ergebnisse vorangegangener Dialogveranstaltungen und Bürgerideen aus der Beteiligungsinitiative „Sie sind uns wichtig. Immer.“ ein. Insbesondere die Themen Wohnungsbau, Gesundheits- und Pflegeversorgung, Ausbau- und Neubau von Kitas sowie Ausweitung von Betreuungsangeboten in den Ferien wurden im Zuge der Versammlung umfassend diskutiert.

„Wenn rund 1500 Menschen auf der Warteliste der Wohnungsbau stehen, haben wir absoluten Handlungsbedarf“, umriss SPD-Spitzenkandidat Timo Horst das zentrale Themengebiet Wohnen. „Wir wollen hier 2500 neue Wohneinheiten schaffen und dafür neue Wohnungen bauen und neue Baugebiete ausweisen“, zeigte sich SPD-Vorsitzender Jens Guth sichtlich zufrieden mit der teilweise emotional geführten Debatte. Daran merke man, so Guth weiter, mit wieviel Herz die Genossinnen und Genossen für ihre Stadt einstünden.

Bürgerideen aufgenommen

Zuvor hatte die Juso-Vorsitzende und Stadtratskandidatin Tatjana Lietz die Ergebnisse der zurückliegenden „Ideenwerkstadt“ vorgestellt und diese im Entwurf des Wahlprogramms verortet. Dabei wurden unter anderem die Ideen „Ärztezentren, freies WLAN auf öffentlichen Plätzen oder der Bau einer Tiefgarage am Fischmarkt“ herausgehoben. Wer sich über die Themenschwerpunkte der Partei informieren möchte, kann dies ab dem 20. April online unter www.spd-worms.de oder immer samstags von 10 – 15 Uhr an einem der SPD-Infostände in der Innenstadt tun, kündigte SPD-Geschäftsführer Leon Giegerich an. Dabei ließ Giegerich durchklingen, dass sich seine Partei auch in diesem Jahr etwas Besonderes für die Ausgestaltung ihrer Infostände ausgedacht habe. Mehr wollte er an dieser Stelle allerdings noch nicht verraten.