Dreckwegtag - "Der Dreck ist weg"

Der Dreck ist weg... jetzt geht's zum Imbiss

Samstagmorgen in Wiesoppenheim: sieben Mitglieder des SPD Ortsvereins Wiesoppenheim und ein engagierter Bürger mit seiner Tochter wandern mit seltsamen Greifarmen durch den Ort. Es war Dreckwegtag und sie pickten jede Menge Dreck auf.

Das Team teilte sich auf, es ging entlang der Eisbach, die Wanderwege entlang der Autobahn und oberhalb Wiesoppenheims sowie vom Spielplatz aus zum Unterwiesenweg. Um die Mittagszeit wurde der gesammelte Dreck im Hof vom Wiesoppenheimer Rathaus abgestellt.

Die SPD Vorsitzende in Wiesoppenheim Kristin Daleiden zog Bilanz: „Der übliche Alltagsmüll wie Papier, Flaschen und Scherben, die Reste von Sylvester, etwas Bauschutt und leider auch viel Altöl – in Flaschen und auch in einer offenen Wanne, die wir lieber nicht bewegt haben. Wir machen jedes Jahr im Februar den Dreckwegtag und sind routiniert, aber bis heute können wir nicht verstehen, warum dieser Dreck in der Natur landet. Die Wanne mit dem Altöl wird dem Entsorgungsbetrieb gemeldet.“ Bei wärmender Sonne wurde vor dem Rathaus der kleine Imbiss zum Abschluss verzehrt, Metzgerei Hasch spendierte den fleißigen Müllsammlern Weck mit warmen Leberkäs. „Vielen Dank an das Team, das nun auch schon jahrelang mitmacht“, so Kristin Daleiden, „und an Metzgerei Hasch für die Mahlzeit.“