Header-Bild

SPD Ortsverein Wiesoppenheim

Ein Hauch von Curry im Park

Kommunales

Filmnacht in Hochheim großer Erfolg

Bereits im Vorfeld der Veranstaltung wurden die Mitglieder der Hochheimer SPD mehrfach auf die Filmnacht angesprochen. "Welcher Film kommt denn?", war die häufigste Frage, berichtet SPD-Vorsitzende Maria Hilberg. Die offizielle Abstimmung über den Film auf der Homepage www.spd-worms-hochheim.de endet um 20 Uhr. Kurz darauf strömten die ersten Besucher in den Hochheimer Park.

Am Ende waren es 300, die mit Decken, Picknickkörben und Campingstühlen bepackt, auf die große Wiese im Karl-Bittel-Park kamen. Darunter auch Ortsvorsteher Timo Horst, der vor Jahren das Konzept der Filmnacht mit Stefan Schaaf entwickelt hatte. "Wir freuen uns über den gewaltigen Zuspruch.", war Horst begeistert vom Erfolg der Veranstaltung. Als wir die Filmnacht das erste Mal durchführten, waren es gerade 40 Besucher, erinnert sich der Ortschef. "Erster Film war Casablanca und es gab noch kein "Voting". Diese Abstimmung ist freilich mittlerweile fester Bestandteil des Open-Air-Kinos. Dabei können die Zuschauer zwischen drei verschiedenen Film im Internet wählen. Bis zur Veranstaltung wusste niemand, welcher Film das Rennen gemacht hat.

Madame Mallory und der Duft von Curry gewinnt Voting

Hassan Kadam ist ein junger, talentierter Koch mit dem Äquivalent zum "absoluten Gehör" - dem "absoluten Geschmack". Die Familie Kadam verlässt ihre Heimat Indien, angeführt von Familienoberhaupt "Papa", und landet über Umwege in dem idyllischen Dörfchen Saint-Antonin-Noble-Val im Süden Frankreichs - genau der richtige Ort, um ein indisches Restaurant zu eröffnen, entscheidet Papa. Das wiederum gefällt Madame Mallory) gar nicht: Die unterkühlte Französin ist Chefin des "Le Saule Pleureur", einem mit dem Michelin Stern ausgezeichneten französischen Restaurant, nur wenige Schritte entfernt von dem neuen, lebhaften indischen Lokal der Familie Kadam. Und so findet Hassan sich plötzlich in einer handfesten Restaurantfehde zwischen seiner indischen Großfamilie und ihrem "Maison Mumbai" auf der einen Seite und der alteingesessenen Madame Mallory auf der anderen Seite wieder.

Für Jörg Köhnke war es ein "toller Film". "Wir lachen noch immer noch", so die  Hochheimer nach dem Film. Danke für die Veranstaltung, schreibt sie dann später noch in Facebook und reiht sich in die Riege begeisterter Cineasten ein. 

 

 

Homepage SPD UB Worms

 

Kinder sind unsere Zukunft

Wir unterstützen die Grundschule Wiesoppenheim.
Wenn sich die Kinder freuen, freuen wir uns.

 

Sie sind uns wichtig. Immer.

 

SPD vor Ort

Neuer Vorstand des Ortsvereins

 

SPD im Landtag Rheinland-Pfalz

http://www.jens-guth.de/