Header-Bild

SPD Ortsverein Wiesoppenheim

Ideen für Wahlprogramm erarbeitet

Kommunales

Sozialdemokraten binden interessierte Bürgerinnen und Bürger in Themensetzung für Kommunalwahl ein / Parteitag am 11. April in Pfeddersheim

 

Worms, 19. März 2019
Unter dem Arbeitstitel „Ideenwerkstadt – Worms 2025 gestalten“ hat die SPD Worms die zweite Phase ihrer Beteiligungsinitiative „Sie sind uns wichtig. Immer“ eingeläutet. Rund 60 Bürgerinnen und Bürger waren der Einladung der Sozialdemokraten in die Mensa des DRK-Berufsbildungswerkes gefolgt, um gemeinsam mit den Kandidatinnen und Kandidaten der SPD zur Kommunalwahl sowie Vertretern des Stadtvorstandes und der Stadtratsfraktion konkrete Lösungsvorschläge zu drängenden Fragen der Wormser Stadtentwicklung und des gesellschaftlichen Zusammenlebens auszuarbeiten. Die gesammelten Aspekte will die SPD nun in ihr Kommunalwahlprogramm einarbeiten, das am 11. April im Rahmen eines Parteitages von den Mitgliedern der Partei beschlossen werden soll.

„Seit Beginn der Immer-Wichtig-Kampagne haben wir über 700 Offline- und Online-Rückmeldungen gesammelt, die wir nun gemeinsam mit den Ideengebern und interessierten Bürgern in konkrete Maßnahmen überführen wollen“, bekräftigte der SPD-Vorsitzende Jens Guth in seinem Grußwort nochmals das Ziel der Veranstaltung bevor SPD-Geschäftsführer Leon Giegerich in den Ablauf des Tages einführte und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer motivierte sich mit kreativen Ideen einzubringen: „Wir wollen heute nicht diskutieren warum etwas nicht geht, sondern darüber wie wir die positive Entwicklung unserer Stadt weiter voranbringen können.“ 

Nach einem kurzen Impulsvortrag, in dem Gastreferent Prof. Dr. Karl-Rudolf Korte die Herausforderungen und Chancen der Partizipativen Demokratie offenlegte, ging es dann auch unmittelbar in die Gruppenarbeit. Dabei fanden sich alle Teilnehmer an insgesamt vier Tischen zusammen, um sich jeweils 15 Minuten einem der übergeordneten Themenbereiche Gesundheit und Pflege, Bildung und Betreuung, Wohnen und Leben sowie Verkehr und Infrastruktur zu widmen. Moderiert wurden die Tische von Tandems aus Kandidatinnen und Kandidaten der SPD zur Kommunalwahl, die sich speziell mit dem jeweiligen Themengebiet auseinandersetzten. Die Ergebnisse ihres Tisches wurden im Anschluss präsentiert.

Ideen für Wahlprogramm

Neben Vorschlägen zur Schaffung von mehr bezahlbarem Wohnraum oder der Ansiedlung von Haus- und Fachärzten, wurden unter anderem Maßnahmen diskutiert, mit denen der Individualverkehr aus der Stadt rausgehalten und genügend Parkraum geschaffen werden könnte. Auch der Radwegeausbau, die Öffnung der Stadt Richtung Rheinufer und die Forderung nach einem Camping- und Wohnmobilstellplatzes wurde aufgeworfen. „Die genannten Punkte werden wir in unser Programm zur Kommunalwahl einarbeiten und der Parteibasis zur Abstimmung vorlegen", kündigte der SPD-Spitzenkandidat Timo Horst in seinem Schlusswort an und lud alle Interessierten zum offenen Programmparteitag der SPD am 11. April um 18.30 Uhr im Sängerheim des Gesangsverein 1845 Pfeddersheim ein.

 

Homepage SPD UB Worms

 

Kinder sind unsere Zukunft

Wir unterstützen die Grundschule Wiesoppenheim.
Wenn sich die Kinder freuen, freuen wir uns.

 

Sie sind uns wichtig. Immer.

 

SPD vor Ort

Neuer Vorstand des Ortsvereins

 

SPD im Landtag Rheinland-Pfalz

http://www.jens-guth.de/