Jubel im Ratssaal - Wiesoppenheimer Tipp-Kick-Fußballmeisterschaften

Jubel nach der Siegerehrung

Alex Hagner wurde Meister nach spannendem Elfmeterschießen im Finale

Nur zwei Spieler hat jede Mannschaft auf dem Spielfeld, den Torwart und den Stürmer, der zugleich auch verteidigen muss. Das ist keine leichte Aufgabe für die jungen Spieler bei den Wiesoppenheimer Tipp-Kick-Fußballmeisterschaften. Ohne Gruppenphase geht es im K.-O.-System gleich um alles oder nichts.

Mit großem Engagement unter dem Jubel der Fans und den kritischen Augen des Schiedsrichterteams vom SPD Ortsverein Wiesoppenheim wurden auf vier Feldern faire Spiele ausgetragen. Kein Schiedsrichter musste die gelbe oder gar die rote Karte zeigen. Stadionsprecherin Kristin Daleiden machte zu Beginn die klare Ansage: „Was der Schiedsrichter sagt, wird gemacht.“ und sorgte dann für Stimmung im Ratssaal, der sich durch Fahnen und Wimpel in eine Fußballarena gewandelt hatte. Schirmherr Ortsvorsteher Karlheinz Henkes und der Gast aus dem Stadtrat Timo Horst feuerten die Spieler an. Der Tisch mit dem Zweimannzelt als Hauptpreis und zahlreichen weiteren Preisen trieb die Spieler zusätzlich zu Höchstleistungen. Mehrfach fiel die Entscheidung erst im Elfmeterschießen.

So auch im Finale zwischen Alex Hagner und Noah Schultenkämper, das Alex nach einem 2:2 unentschieden im Elfmeterschießen mit einem Treffer mehr für sich entscheiden konnte. Nach dem Abpfiff von Final-Schiedsrichter Günther Eberle stürmten die Fans das Spielfeld mit großem Jubel. Die beiden jungen Finalisten steckten die Köpfe zusammen und dann überließ Alex, der als erster die Wahl aus den Preisen hatte, ganz freiwillig dem zunächst etwas enttäuschten Noah das Zelt und freute sich mit ihm. „Eine tolle Geste der Fairness, beispielhaft“ so SPD Ortsvereinsvorsitzende Daleiden, „da können sich die Großen ein Beispiel dran nehmen“. Alle waren zufrieden und die Feier war fröhlich und friedlich.

Das Team:

Schiedsrichter/innen