"Reden wir über Pfiffligheim"

Jens Guth (2.v.re.) und Timo Horst (lks.) mit Pfiffligheimern im Gespräch

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Sprechen wir über …“ waren MdL Jens Guth und der Vorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion, Timo Horst, in der vergangenen Woche Gäste der Pfiffligheimer SPD. Gemeinsam mit den Ortsbeiratskandidaten und dem Ortsvorsteherkandidaten Ernst-Dieter Neidig sprach man mit den Bürgern über Geleistetes, wie die zum Abschluss gebrachten Hochwasserschutzmaßnahmen, und noch zu bewältigende Zukunftsaufgaben, wie verkehrsberuhigende Maßnahmen und den Ausbau des Radwegenetzes.

Ein weiteres Diskussionsthema war die zurückgehende Beteiligung der Bürger an Veranstaltungen der örtlichen Vereine. Bei der Frage nach der Ursache sah man als einen Grund die veränderte Alterstruktur. Pfiffligheim ist der einzige Vorortstadtteil ohne Baugebiet. Wenn man jungen Familien die Gelegenheit bieten könnte, sich anzusiedeln, würde das zu einer Bereicherung des Dorflebens führen. Insofern war die zentrale Aussage des Abends, nach den Kommunalwahlen planerische Überlegungen für ein Neubaugebiet anzustellen.

Im Anschluss folgte ein Rundgang durch den Ort mit Besichtigung der neuen Pflegemaßnahmen auf dem Heinrich-Völker-Spielplatz.