SPD: Grundschulstandort soll in der Karl-Marx-Siedlung erhalten bleiben

Stadtratsfraktion und SPD-Worms-Süd mit ansässiger Siedlergemeinschaft im Dialog

In der Karl-Marx-Siedlung freuen sich Kinder und Eltern über einen kurzen Schulweg zur Grundschule, die sich als Außenstelle der Neusatz-Grundschule vor Ort über Jahrzehnte etabliert hat. Die Förderschule, die im gleichen Gebäude untergebracht ist, droht aus allen Nähten zu platzen, so dass schon mehrere Container aufgestellt werden mussten, um die gestiegene Zahl der Schülerinnen und Schüler unterzubringen. So gibt es nun Überlegungen  das Förderzentrum zu erweitern, weswegen der Wegfall des Grundschulstandorts aus der Karl-Marx-Siedlung befürchtet wird. Um diese Probleme zu besprechen, trafen sich Vertreter der SPD-Stadtratsfraktion, der SPD-Worms-Süd sowie der ortsansässigen Siedlergemeinschaft. „Der Grundschulstandtort in der Karl-Marx-Siedlung muss für die Schülerinnen und Schüler erhalten bleiben“, erklärt Timo Horst, Vorsitzender der Stadtratsfraktion. Dies gelte unabhängig von einer möglichen Erweiterung des Förderzentrums. Gleichzeitig müsse geprüft werden, so Horst, ob auch in Zukunft die Räumlichkeiten für die Grundschule ausreichend sind. Es sollen Lösungen gefunden werden, die sowohl die Bedürfnisse des Förderzentrums berücksichtigen als auch die der Grundschule. Die SPD möchte auf jeden Fall den Grundschulstandort erhalten, so Ortsvereinsvorsitzender Stefan Weißmann und Pavel Zolotarev.

Gemeinsam mit der Siedlergemeinschaft, den Verantwortlichen der Schulen sowie des Fußballvereins SG Kickers Worms, die von einer Erweiterung gegebenenfalls betroffen wären, will man fortan im regelmäßigen Gespräch bleiben und so frühzeitig Lösungen für die Menschen in der Karl-Marx-Siedlung entwickeln, kündigte Horst für die SPD Stadtratsfraktion an. Gleichzeitig habe man eine Reihe von Verkehrsthemen diskutiert, die die SPD mit in den Stadtrat nimmt.