Stadtratsfraktion bei Ortsrundgang in Pfiffligheim

Rückenwind für Wohnanlage in Pfiffligheim SPD-Ratsfraktion im Austausch mit Pfiffligheims Ortsvorsteher / Wohn- und Grünanlage zu modernisieren

Inmitten eines in die Jahre gekommenen Ensembles an Mietshäuser der Wohnungsbau Worms GmbH veranschaulichte Pfiffligheims Ortsvorsteher Ernst-Dieter Neidig sein Anliegen, das Ensemble entlang der Alzeyer Straße wieder auf Vordermann zu bringen. „Hier müssen Handwerker ran“, appellierte Neidig gegenüber seiner SPD-Ratsfraktion in Anbetracht des fortgeschrittenen Alters der Gebäude.

„Zwar ist die Wohnanlage schön gegliedert, allerdings sind in einem ersten Schritt die Flachdächer zu erneuern“, bestätigte Oberbürgermeister Michael Kissel die Sicht seines Pfiffligheimer Parteifreundes. Die beabsichtigte Generalsanierung solle spätestens Ende 2018 beginnen. „Soweit der aktuelle Stand meiner Gespräche mit der Geschäftsleitung der Wohnungsbau“, so das Stadtoberhaupt.

Dass nach dem Ende aller Baumaßnahmen an den Immobilien sogar die Außenanlage neu gestaltet werden soll, nahm Ortsvorsteher Ernst-Dieter Neidig ebenfalls erfreut zur Kenntnis. „Schließlich unterstützt die Grünanlage als Treffpunkt ein gutes Miteinander der Nachbarschaft“, weiß Neidig den sozialen Wert der Aufenthalts- und Erholungsflächen zu schätzen. Im Anschluss erklärte Oberbürgermeister Michael Kissel außerdem, dass der Einbau von Aufzügen zugunsten der Barrierefreiheit ebenso wie die Idee einer jeweiligen Photovoltaik-Anlage auf den Dächern geprüft werden solle.

„Als wachsende Stadt ist Worms herausgefordert, Wohnraum aller Preisklassen zu schaffen“, sagte SPD-Fraktionsvorsitzender Timo Horst gegen Ende des Besuchs in Pfiffligheim – und die Wormser Wohnungsbau stelle sich dem Spagat, sowohl bezahlbaren Wohnraum neu zu errichten als auch den Bestand weiterhin zu sanieren.