Steine gegen das Vergessen gereinigt

Ortsverein

Schritt für Schritt reinigt und poliert Thomas Rupp fünf Stolpersteine in der Seidenbenderstraße.

SPD Ortsverein Worms-West polierte Stolpersteine in Gedenken an die Opfer des NS-Regimes

Um an die Opfer des Nationalsozialismus zu erinnern, sind auf Initiative der Warmasia als Gesellschaft zur Pflege und Förderung jüdischer Kultur in Worms seit 2006 bislang 196 Gedenktafeln aus Messing ins Trottoir am jeweils letzten selbstgewählten Wohnort eingelassen worden.

Bei einem Rundgang im Wormser Westen reinigte der hiesige SPD-Ortsverein 23 Stolpersteine des Berliner Künstlers Gunter Demnig an allen acht Verlegestellen im Westend. „Vor zwei Jahren haben wir uns schon einmal über die Schicksale der im Dritten Reich Verfolgten, Deportierten und in den Tod Getriebenen berichten lassen“, blickte Ortsvereinsvorsitzender Pierre Tchoukute Tchoula auf die im Nachgang der damaligen Führung geborene Idee zur Reinigungsaktion zurück.

Während die Genossinnen und Genossen anschließend das Messing der Stolpersteine wieder auf Hochglanz polierten, berichtete Rudolf Hauser im Beisein des Warmasia-Vorsitzenden Dr. Christoph Sievers über die Drangsalierungen jüdischer Bürgerinnen und Bürger bis in den Tod „Selbst das von Hindenburg im Ersten Weltkrieg gestiftete Ehrenkreuz der Frontkämpfer konnte jüdische Kriegsveteranen wie etwa Emanuel Mayer aus der Dirolfstraße nicht retten“, bedauerte Hauser die unbarmherzige Todesmaschinerie des Holocausts.

„Da die Nationalsozialisten Menschen in Masse ermordet haben, wird deshalb auch jeder Buchstabe in Gedenken an die Opfer des Dritten Reiches mit der Hand in das Messing der Stolpersteine geschlagen“, informierte Rudolf Hauser abschließend über das größte dezentrale Denkmal Europas, dessen mehr als 60.000 verlegte Steine von Belgien bis Ungarn reichen.