Header-Bild

SPD Ortsverein Wiesoppenheim

08.02.2021 in Landespolitik von SPD UB Worms

SPD Rheinland-Pfalz hat die richtigen Antworten auf die Krisensituation

 

Die digitale Betriebs- und Personalrätekonferenz der AfA Rheinland-Pfalz sieht Malu Dreyer auf dem richtigen Weg, die Krise zu überwinden und die Zukunft für die Arbeitswelt zu gestalten. „Gerade jetzt, in einer solchen Krise sind die Themen für die Malu Dreyer und die SPD stehen wichtiger denn je“, so der stellvertretende AfA-Landesvorsitzende Hans Herbert Rolvien.

In die Konferenz der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA), die coronabedingt als digitale Veranstaltung stattfand, hatten sich viele Betriebs- und Personalräte aus dem Land zugeschaltet und diskutierten über notwendige Maßnahmen und Lösungen für die Beschäftigten, um Gesundheit, Arbeitsplätze und Einkommen zu sichern. „Klare Regelungen werden aktuell für die momentan noch vielerorts improvisierte mobile Arbeit gefordert, - es fehlt derzeit vor allem ein Mitbestimmungsrecht des Betriebs- und Personalrats bei der Einführung von Home-Office“. „Außerdem muss ein umfassendes Initiativrecht für Betriebsräte bei der Qualifizierung, Mitbestimmung in wirtschaftlichen Angelegenheiten und bei strategischen Entscheidungen her“, so Rolvien. Viele zukunftsweisende Themen für eine nachhaltige Wirtschaft und für „Gute Arbeit“ sehen die Betriebs- und Personalräte im Regierungsprogramm der SPD.

 

05.02.2021 in Ankündigungen von SPD UB Worms

Dritter Ort für Worms

 

Was ist ein dritter Ort? 

Öffentliche Räume sind als Orte der Begegnung für eine Stadtgesellschaft unverzichtbar. Der Soziologe Ray Oldenburg hat hier den Begriff des Third Place, also des Dritten Ortes geprägt. Seiner Auffassung nach dient der Erste Ort dem Familien-, der Zweite Ort dem Arbeitsleben. Der dritte Ort wird als ein Raum verstanden, der nicht mit den alltäglichen Verpflichtungen besetzt ist. Er bietet zu beiden erstgenannten Orten einen Ausgleich, ist ein Treffpunkt für die nachbarschaftliche Gemeinschaft und wird beispielsweise oft in einer Bibliothek mit hoher Aufenthaltsqualität, ohne Verzehr oder Kaufzwang, eingerichtet. 

Durch Öffnung und Vernetzung bzw. Bündelung von kulturellen Angeboten wie auch Angeboten der Bildung und Begegnung versteht sich diese Einrichtung als Ankerpunkt für kulturelle Vielfalt, als ein Beitrag der Kultur zur Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts, zur Schaffung von gleichwertigen Lebensverhältnissen und zur Stärkung von Identität, so der kulturpolitische Sprecher der SPD Stadtratsfraktion Markus Trapp.

In anderen Kommunen in Rheinland-Pfalz war dieses Konzept bereits in Erprobung und Umsetzung. So wurde die Bibliothek in Ludwigshafen zu einem Dritten Ort umgestaltet - mitten in der problembehafteten Innenstadt um Berliner Platz und Bismarckstraße hat sich innerhalb kürzester Zeit ein wahrer Hotspot für Menschen verschiedener Herkünfte herausgebildet, ergänzt Landtagsabgeordneter Jens Guth.

 

27.01.2021 in Kommunales von SPD UB Worms

SPD spendet 4.000 medizinische Masken an Wormser Tafel

 

Medizinische Masken sind zur Ausgabe an bedürftige Menschen vorgesehen

Die jüngst von Bund und Ländern verschärfte Maskenpflicht gilt auch für die Wormser Tafel. Allerdings fällt es Bedürftigen schwer, sich mit ausreichend medizinischen Masken zu versorgen. Aus diesem Grund hatte Jürgen Sehrt als Geschäftsführer der Wormser Tafel dazu aufgerufen, zu spenden.

 

21.01.2021 in Ankündigungen von SPD UB Worms

Erster digitaler Stammtisch der SPD

 

"Wir leben in turbulenten Zeiten, die uns vor besondere Herausforderungen stellen!
Der mangelnde persönliche Austausch - nicht nur in den Ortsvereinen - macht uns allen zu schaffen und fordert auch gegenüber politischer Arbeit seinen Tribut.", so der SPD Geschäftsführer Dirk Beyer. "Dabei ist dieser Austausch im Moment enorm wichtig, vielleicht sogar wichtiger denn je.", ergänzt Mitgliederbeauftrage Patricia Sonek.

Aus diesem Grund möchten die SPD ihren Mitgliedern einen ersten digitalen „Corona-Stammtisch“ anbieten, der den Mitgliedern eine neue Plattform bieten soll, um sich mal wieder gegenseitig zu vernetzen und miteinander auszutauschen:
 

 

19.01.2021 in Kommunales von SPD UB Worms

Ziel: Entwicklung eines touristisch attraktiven Stadtzentrums

 

Die Koalition aus CDU und SPD im Wormser Stadtrat hat sich auf ein gemeinsames Vorgehen beim Thema Mobilitätskonzept geeinigt. In einer dreistündigen Sitzung nahmen die Spitzen der beiden Parteien, Fraktionen und der Stadtvorstand die Ergebnisse der Bürgerbefragung zum Mobilitätskonzept zur Kenntnis.

"Die Bürgerbefragung hat wichtige Erkenntnisse zu Tage gefördert", so die Fraktionsvorsitzenden Klaus Karlin und Timo Horst. Es war richtig, vor einer politischen Entscheidung die Meinung der Bürgerinnen und Bürger einzuholen und nicht am grünen Tisch zu entscheiden. Die Befragung spiegelt repräsentativ die Meinung der Wormser dar und gibt uns gute Entscheidungshilfen an die Hand.

 

Kinder sind unsere Zukunft

Wir unterstützen die Grundschule Wiesoppenheim.
Wenn sich die Kinder freuen, freuen wir uns.

 

Sie sind uns wichtig. Immer.

 

SPD vor Ort

Neuer Vorstand des Ortsvereins

 

SPD im Landtag Rheinland-Pfalz

http://www.jens-guth.de/