Header-Bild

SPD Ortsverein Wiesoppenheim

13.08.2021 in Bundespolitik von SPD UB Worms

Jetzt muss es um die Kinder gehen!

 

SPD-Direktkandidat David Maier begrüßt Start der Sommerschule Rheinland-Pfalz/ Aufholen - aber ohne Druck 

„Viele Kinder und Jugendliche haben massiv unter der Corona-Krise gelitten“, schaut David Maier als SPD-Direktkandidat für den Deutschen Bundestag auf schwierige Monate zurück. Geschlossene Schulen, Online-Unterricht und eingeschränkte Kontakte haben junge Schülerinnen und Schüler vor große Hürden gestellt. In der Folge ist ein erhöhter schulischer Förderbedarf entstanden. Umso mehr begrüßt er die erneut stattfindende kostenfreie Sommerschule des Landes Rheinland-Pfalz, die am Montag startet. „Als Familienvater weiß ich, wie wichtig es ist, dass der Staat alles Mögliche unternimmt, um Familien zu unterstützen“. Mittels eines intensiven Nachhilfeunterrichtes in Kleingruppen von maximal zehn Personen werden mit der Sommerschule besonders die Fächer Deutsch und Mathematik gefördert. Teilnehmen können Schülerinnen und Schüler der ersten bis neunten Klasse.

 

30.07.2021 in Ankündigungen von SPD UB Worms

#FragDieKandidierenden: Live-Video-Chat mit David Maier und Thomas Hitschler

 

Am Donnerstag, 5. August 2021, lädt der SPD-Bundestagskandidat für den Wahlkreis Worms, David Maier, alle interessierten Bürgerinnen und Bürger ab 19:00 Uhr zur digitalen Live-Sprechstunde bei Instagram ein. Unter dem Motto #FragDieKandidierenden wird er gemeinsam mit dem Spitzenkandidaten der SPD Rheinland-Pfalz für die Bundestagswahl, Thomas Hitschler, über seine Kandidatur und die politischen Ideen sprechen, mit denen er in Berlin anpacken will.

 

09.07.2021 in Ankündigungen von SPD UB Worms

SPD-Dezernenten gewählt

 

Der Wormser Stadtrat hat am Mittwoch einen neuen Stadtvorstand gewählt: neu im Amt ist Timo Horst (rechts) als künftiger Dezernent für nachhaltige Stadtentwicklung und Infrastruktur; als Bildungs- und Sozialdezernent wurde Waldemar Herder (links) wiedergewählt. Die achtjährige Amtszeit beginnt am 1. November. Mit den beiden SPDlern freut sich der Wormser Unterbezirksvorsitzende Jens Guth (MdL).

 

11.05.2021 in Kommunales von SPD UB Worms

„Der neue „Kalte Krieg“

 

Zum Vorabend 1.Mai der AfA im SPD-Unterbezirk Worms

Am Vorabend des 1. Mai hat die Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen im SPD-Unterbezirk Worms zusammen mit dem DGB Stadtverband, dem Bündnis gegen Naziaufmärsche, der VVN-BdA Kreisverband Alzey-Worms und der Wormser Arbeitsloseninitiative eine Online-Veranstaltung zum Thema „Der neue „Kalte Krieg“  - Wie der Westen sich gegen eine neue Weltordnung stemmt“ organisiert.  Referent Peter Wahl, Autor und Mitglied des wissenschaftlichen Beirats von Attac hielt dazu einen überaus interessanten Vortrag mit einer eingespielten und sehr anschaulichen Präsentation.

 

 

04.05.2021 in Kommunales von SPD UB Worms

„Künstliche Intelligenz ist auch ein Thema für Worms im Kontext Smart City“

 

Der digitalisierungspolitische Sprecher der SPD-Stadtratsfraktion Jonas Deichelmann sieht in der neuen Stelle des Digitalisierungsbeauftragten der Stadt Worms eine riesige Chance für die Weiterentwicklung innovativer Konzepte im Bereich Smart City. Bereits mehrfach hatte Deichelmann mit entsprechenden Anträgen im Digitalisierungsausschuss für eine Strategie in diesem bedeutendem Zukunftsbereich geworben. Dabei ging es um zentrale Punkte wie beispielsweise: Smarte Beleuchtungssysteme, intelligente Entsorgungssysteme oder aber auch Parkplatzsteuerung mittels künstlicher Intelligenz.

 

Kinder sind unsere Zukunft

Wir unterstützen die Grundschule Wiesoppenheim.
Wenn sich die Kinder freuen, freuen wir uns.

 

Sie sind uns wichtig. Immer.

 

SPD vor Ort

Neuer Vorstand des Ortsvereins

 

SPD im Landtag Rheinland-Pfalz

http://www.jens-guth.de/