Verkehrsknotenpunkt am BIZ muss verbessert werden

Stadtratsfraktion fordert Entflechtung durch neue Zuwegung

Und täglich grüßt das Murmeltier: Wer unter der Woche morgens zwischen 7:30 und 8:00 Uhr in der Stadt unterwegs ist, der sieht beinahe tagtäglich ein großes Verkehrschaos rund um die Schulen im Stadtgebiet. Denn dort herrscht tagein, tagaus ein unübersichtlicher - und alles andere als verkehrskonformer - Bringverkehr. An einem besonders stark betroffenen Knotenpunkt, Von-Steuben-Straße - Kurfürstenstraße - Zufahrt BIZ, fordert die SPD Stadtratsfraktion die Verwaltung auf schnell zu handeln. In einem Antrag haben die Sozialdemokraten um ihre Verkehrsexperten Alexandra Zäuner die Stadt beauftragt, die Entflechtung von Schülerverkehr und motorisiertem Verkehr zu überprüfen und bei entsprechenden Prüfungsergebnissen eine neue Zufahrt oder Zuwegung zu schaffen. Wichtig ist der SPD, dass sich daraus keine Verdrängungseffekte in umliegende Wohnbereiche ergeben. "Wir müssen beachten, dass die Staudinger Grundschule in der Nähe entstehen wird", ergänzt SPD-Fraktionsvorsitzender Timo Horst, der zudem betont: Die BIZ-Schulen müssten von Anfang an als Schulgemeinschaft miteinbezogen werden.

"Der motorisierte Verkehr biegt aus drei Richtungen in die Zufahrt zum BIZ ein, während gleichzeitig große Schülergruppen von den Bushaltestellen der Von-Steuben-Straße und vom Bahnhof zur Schule gelangen. Der fußläufige Verkehr, welcher von der Seite der Kurfürstenstraße liegenden Bushaltestelle kommt, quert den Rad- und Gehweg auf der westlichen Seite und drängt sich über den nördlichen schmalen Gehweg zusammen mit Radfahrern aus der Kurfürstenstraße am Verkehr vorbei", beschreibt Alexandra Zäuner die aktuelle Verkehrssituation, die aus eigener Erfahrung sowie zahlreichen Meldungen besorgter Bürger weiß: "Hier kommt es immer wieder zu gefährlichen Situationen. Deshalb sehen wir es als unsere Pflicht gegenüber unseren Kindern und allen anderen Verkehrsteilnehmern an, die Lage zu entspannen."