Willkommen bei der SPD in Wiesoppenheim !

RathausUnser Rathaus.

Hier können Sie uns kennen lernen, unser Team, unsere Aktivitäten, unsere Ideen. Sie werden erstaunt sein, wie vielfältig die politische Arbeit unseres Ortsvereins in Wiesoppenheim ist. Dazu gehört die Mitwirkung unseres Ortsvorsteherkandidaten Markus Trapp und der SPD-Fraktion im Ortsbeirat ebenso wie die Teilhabe am regen Leben im Ort bei Festen und Feiern.

Bei uns sind alle willkommen, Neugierige, Kritische, Einfallsreiche, Menschen, die Antworten suchen und Menschen, die Anregungen geben wollen… eben einfach alle.

Wir engagieren uns sehr gerne für unser schönes Wiesoppenheim. Weil wir uns hier wohlfühlen und unseren Stadtteil aktiv gestalten wollen. Da gibt es viel zu tun.

WIR BLEIBEN DRAN !!!

Gerne nehmen wir auch Ihre Anregungen, Fragen und Kritik auf. In der Rubrik KONTAKT können Sie uns eine Mail senden. Naürlich können Sie uns auch direkt ansprechen. Unsere Mitglieder im Vorstand und im Ortsbeirat finden Sie hier und in Ihrer Nachbarschaft. Im Impressum finden Sie die Adresse der Vorsitzenden.

Vielen Dank für Ihr Interesse. Bitte bleiben Sie neugierig. Besuchen Sie uns jederzeit wieder.

Ihr Redaktionsteam

05.06.2020 in Bundespolitik von SPD UB Worms

Stark aus der Krise

"Kraftvoll, mutig und klug, und immer die Menschen im Fokus – nur so kommen wir gemeinsam gut aus der Krise. Alle Kräfte mobilisieren und die richtigen Entscheidungen treffen. 130 Milliarden Euro für große Schritte hin zu mehr Zusammenhalt, für eine moderne, umweltfreundliche Wirtschaft, gute Arbeitsplätze und starke soziale Sicherheit!", so das Credo zu den Ergebnissen des Koalitionsausschusses, das Sie hier einsehen können:

Konjukturpaket

29.05.2020 in Bundespolitik von SPD UB Worms

Mindestlohn und Grundrente - "schäbiges Spiel" von CDU/CSU und FDP

Wormser Vorsitzender und stellvertretendender Landesvorsitzender Rolvien äußert sich kritisch

"Finger weg von der Grundrente". Hans Herbert Rolvien, Wormser Vorsitzender und stellvertretender Landesvorsitzender der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen Rheinland-Pfalz, erteilt den Forderungen vom stellvertretenden Unionsfraktionsvorsitzenden Carsten Linnemann die Grundrente zu stoppen eine klare Absage.

"Wie ein Brennglas zeigt uns die Corona-Pandemie, dass die überwiegende Zahl unserer Helferinnen und Helfer in der Krise, ob Krankenpflegerin oder Supermarktkassiererin- es sind die Frauen, die den Laden am Laufen halten. Und das gilt nicht nur für die Berufe, die in der Krise unverzichtbar sind. Gerade sie alle haben sehr niedrige Einkommen und genau sie brauchen jetzt eine akzeptable Alterssicherung. Niemand darf ihnen die Grundrente streitig machen!", so Rolvien. "Aber kaum sind sie Dankesreden an Pflegende und Verkäufer und Verkäuferinnen verklungen, holt uns die harte Realität der unverhohlenen Lobbypolitk des Wirtschaftsflügels der CDU/ CSU ein."

25.05.2020 in Kommunales von SPD UB Worms

Praktikable und einheitliche Regelungen zur Erhaltung von Schankbetrieben gefordert

Passend zur Lutherstadt haben die besonders von Corona betroffenen Schankbetriebe in Worms die Initiative "95 Tresen - 95 Existenzen" gestartet. Ziel der Initiative sind praktikable und einheitliche Regelungen zur Erhaltung von Schankbetrieben und staatliche finanzielle Unterstützung beim Einbau von Schutzmaßnahmen, so Funzelwirt Felix Jäger. Außerdem ginge es auch um den Erhalt und die Schaffung neuer Arbeitsplätze in der Gastronomie, betonen die Gastronomen Christian Fein (BB On The Rockzz) und Kevin Jordan (Schwarzer Bär). Aufgrund der geringen Größe und des räumlichen Zuschnitts dieser Schankbetriebe, sind die notwendigen Auflagen zur Öffnung der Gastronomie kaum erfüllbar.

14.05.2020 in Kommunales von SPD UB Worms

SPD will Digitalisierung an Schulen weiter voranbringen

Gerade in der aktuellen Corona-Krise und der damit verbundenen Schließung von Schulen vielerorts wollen Sozial- und Bildungsdezernent Waldemar Herder sowie SPD-Fraktionsvorsitzender Timo Horst Kinder, die keinen Zugang zum Online-Lernen haben in den Fokus nehmen. Dazu stellen die Sozialdemokraten gemeinsam mit der CDU einen Antrag im Stadtrat, der sowohl Maßnahmen während Corona als auch nach der Krise erhält.

Es sollen Schulen und außerschulische Einrichtungen wie Stadtteiltreffs dabei unterstützt werden, den Kontakt zu Schülerinnen und Schülern herzustellen, die sich aktuell nicht melden und keine schulischen Angebote wahrnehmen. In dem Antrag heißt es, "Schulen mit Kindern, die einen besonderem Hilfebedarf haben, sollen Möglichkeiten erhalten, erzieherische, lerntechnische bzw. sozialpädagogische Betreuung und ggf. auch mobile Endgeräte zu erhalten."

07.05.2020 in Kommunales von SPD UB Worms

Verwaltung setzt SPD-Ideen um

Die Ideen der SPD zur Unterstützung von Unternehmen, Vereinen und Organisationen in der Corona-Krise nehmen langsam Formen an. Ein Großteil der Projekte und Ideen werden nun von der Verwaltung umgesetzt, ein Teil der Vorschläge sind noch in der Bearbeitung. Die Verwaltung stellte dies heute im städtischen Haupt- und Finanzausschuss vor. Zuvor hatte die SPD die Vorschläge zunächst als Anfrage in die letzte Stadtratssitzung eingebracht, war aber dann zu dem Schluss gekommen, dass man gemeinsam mit der CDU einen Eilantrag in den Rat einbringen sollte. Dieser wurde dann auch einstimmig beschlossen, freute sich Fraktionsvorsitzender Timo Horst, dass die Initiative auf so fruchtbaren Boden gefallen ist. Die verschiedenen Experten seiner Fraktion hätten hier gute Ideen zusammengetragen, die auch bei der Verwaltung auf fruchtbaren Boden gefallen sind.  Horst geht nun von einer zügigen Umsetzung aus. Beispielsweise hätte das Tierheim bereits Futterhilfen und die Sportvereine bereits Unterstützung bei der Jugendförderung erhalten.