Süße Überraschungen und strahlender Sonnenschein bei Weinprobe im Wingert

Weinprobe der Herrnsheimer SPD wieder mit Teilnehmerrekord

Strahlender Sonnenschein und hochsommerliche Temperaturen begleiteten die 120 Teilnehmer bei ihrer Weinwanderung durch die Herrnsheimer Weinberge. Die inzwischen sechste Weinprobe im Wingert der Herrnsheimer SPD verzeichnet somit erneut einen Besucherrekord. „Nächstes Jahr sind wir wieder dabei“, war der Satz, den Ortsvereinsvorsitzender Dirk Beyer beim Abschluss am alten Wasserhaus zwischen Herrnsheim und Leiselheim am häufigsten zu hören bekam. „Unsere Weinprobe – immer am Sonntag zwischen Backfischfest und Herrnsheimer Kerb – hat sich insbesondere auch dank der tollen Unterstützung der beteiligten Weingüter etabliert und wächst von Jahr zu Jahr“, freut sich Dirk Beyer.

Wie in den vergangenen Jahren auch führte die Wanderung vom Herrnsheimer Schlosshof durch die Weinberge vorbei an der St. Anna Kapelle und einem Trullo bis ans alte Wasserhaus zwischen Herrnsheim und Leiselheim. In den Weinbergen gab es an drei Stationen jeweils drei Weine der Herrnsheimer Winzer Christian Hartmann, Thomas Schäfer und – erstmals dabei – Tobias Lenz zu probieren und viel Informatives über die Traubenlese in diesem Jahr erfahren. Das Besondere in diesem Jahr: Passend zum Motto „Wein und Schokolade“ hatte die Chocolaterie Holzderber für einzelne Weine die jeweils korrespondierenden süßen Begleiter ausgewählt. An der St. Anna Kapelle schenkte Tobias Lenz einen Grauen Burgunder aus, abgestimmt auf die mit Zartbitterschokolade überzogenen knusprigen Apfelringe, gefolgt von einem Chardonnay und einem Dornfelder. Christian Hartmann wartete an der zweiten Station mit einem halbtrockenen Riesling und einem Spätburgunder. Die spannende Kombination von karamellisierten Cashewkernen der Chocolaterie zum trockenen Silvaner ließ viele nicht nur einmal zugreifen. An der dritten Station warteten die Weine von Thomas Schäfer mit seinem Label „vinotom.de“, die die Teilnehmer nicht nur mit spannendem Inhalt sondern auch mit ungewöhnlichen Namen wie dem Perlwein „Obercool“ oder der Scheurebe „Mutiger Hase“. Passend zum Sauvignon Blanc „Tänzelndes Rehkitz“ begeisterten die von weißer Schokolade und Kokosflocken überzogenen Mandeln.