Taxitarife sollen Thema im Ausschuss werden

Verwundert zeigen sich die Wormser Sozialdemokraten, dass die neue Verordnung zu den Taxitarifen in Worms noch in keinem Ausschuss oder im Stadtrat behandelt wurde. „Selbst wenn diese Verordnung allein vom Bereich „Ordnung und Sicherheit“ erlassen werden kann, hätten wir uns eine Information gewünscht“, so SPD-Vorsitzender Jens Guth. Deshalb werden wir jetzt Bürgermeister Hans-Joachim Kosubek bitten, dass Thema „Taxitarife“ zeitnah im Haupt- und Finanzausschuss zu behandeln, erklärt auch SPD Fraktionsvorsitzender Timo Horst.

Auch Horst und Guth sehen beim Verhältnis zwischen Kurzstrecken- und Langstreckentarifen ein Ungleichgewicht. „Wir müssen prüfen, ob man nicht die Kosten für die Kurzstrecken senken und für die längeren Strecken  anheben können“, sind Horst und Guth nicht von der aktuellen Regelung überzeugt. Deshalb müsse sich Kosubek jetzt zeitnah mit den Taxiunternehmen in Worms verständigen, auch im Interesse der Wormser Taxi-Kunden, die durch die neuen Tarife stärker belastet werden. Ein Rechtsstreit an dieser Stelle sei auch zum Wohle der Stadt dringend zu vermeiden, so die Sozialdemokraten abschließend.