Header-Bild

SPD Ortsverein Wiesoppenheim

Dislozierung vor dem Aus?

Kommunales

SPD-Antrag vor Umsetzung / Schulentwicklungsplan will Pfrimmtal Realschule Plus endlich zusammenführen

Bereits Ende 2011 forderte die SPD- Stadtratsfraktion im Rahmen eines Antrags zum kommunalen Entschuldungsfonds die Prüfung der Aufhebung der Dislozierung der Pfrimmtal Realschule Plus. Dies soll wird nach Willen nach den Vorschlägen der Schulentwicklungsplanung nun endlich intensiv geprüft werden, mit dem Ziel die Schule an einem Standort zusammenzufassen, hofft SPD-Fraktionsvorsitzender und Ortsvorsteher in Hochheim Timo Horst auf eine baldige Lösung.

„Bereits im Mai 2012 wurde von uns gemeinsam mit MdL Jens Guth beim Besuch des Bildungsstaatssekretärs Hans Beckmann das Thema vorangetrieben und um Unterstützung des Landes gebeten“, erläutert die bildungspolitische Sprecherin der SPD- Fraktion und Leiselheimer Stadträtin Patricia Sonek. Dieser Versprach auch Unterstützung, sofern die entsprechenden Voraussetzungen vorlägen.

Zwar leistet die Schulleitung und das Kollegium hervorragende Arbeit trotz zweier Schulstandorte, aber eine Zusammenfassung der Schule an einem Standort ist aus pädagogischen, organisatorischen und natürlich auch für die Schulgemeinschaft am sinnvollsten, so Daniela Kundel, Pfiffligheimer Stadträtin.

„Diese könnten nun durch die beschlossene eine vom Baudezernat zu erstellende Wirtschaftlichkeitsanalyse bald vorliegen“, freuen sich die SPD-Stadträte aus Leiselheim, Pfiffligheim und Hochheim. Die Gebäude der Pfrimmtal Realschule Plus sind für die energetische Sanierung im Rahmen des kommunalen Investitionsprogramms angemeldet. Wenn sich dabei ergeben sollte, dass die Gebäude am Standort Nievergoltstraße aus wirtschaftlichen Aspekten neu errichtet werden müssten, so könnte durch einen nachfolgenden Bauabschnitt die Dislozierung aufgehoben werden. Der Standort Pfeddersheim könnte einer alternativen Nutzung zugeführt werden, um beispielsweise die Räumlichkeiten für eine Kindertagesstätte und eine Ganztagsbeschulung im Sinne eines Familienzentrums zu nutzen.  Dies käme dann auch der unter Raumnot leidenden Diesterweg Grundschule zu Gute.

„Somit würden 3 Fliegen mit einer Klappe geschlagen“, freuen sich Sonek und Fraktionsvorsitzender Horst.

 

Homepage SPD UB Worms

 

Kinder sind unsere Zukunft

Wir unterstützen die Grundschule Wiesoppenheim.
Wenn sich die Kinder freuen, freuen wir uns.

 

Sie sind uns wichtig. Immer.

 

SPD vor Ort

Neuer Vorstand des Ortsvereins

 

SPD im Landtag Rheinland-Pfalz

http://www.jens-guth.de/