Verdiente Mitglieder beim Jahresempfang in Pfiffligheim geehrt

Ortsverein

Anfang März lud der SPD-Ortsverein Pfiffligheim seine Mitglieder und Gäste in die ehemalige Gaststätte des TV Pfiffligheim zum Jahresempfang ein.
Nach der Begrüßung durch den ersten Vorsitzenden Ralf Henn informierte Timo Horst, Ortsvorsteher von Hochheim und Vorsitzender der SPD-Stadtratsfraktion, über aktuelle Themen der Stadt- und Landespolitik.

Er stellte die Leistungen der Landesregierung in den Vordergrund seiner Rede: Insbesondere bei der Gebührenfreiheit von der Kita bis zum Studium und beim Thema „Bildung“ sei Rheinland-Pfalz führend.

Da Timo Horst, auch Ortsvorsteher in Hochheim ist, lobte er seinen Amtskollegen in Pfiffligheim für die schnelle Reaktion auf das Hochwasser an der Pfrimm. Vor kurzer Zeit hatte die Pfrimm die Streuobstwiesen und das Gelände der Firma Gatzen überflutet. „Ernst-Dieter Neidig hat schnell für seinen Stadtteil gehandelt und alle wichtigen Akteure zusammengebracht, um Lösungen zum Schutz vor Hochwasser zu finden“, so Horst. In der aktuellen Debatte um den „Masterplan Wohnungsbau“ machte der SPD Fraktionschef deutlich, dass es für die Sozialdemokraten um Wohnraum für alle Bevölkerungsgruppen gehe: „Wir wollen unsere Gesellschaft zusammenhalten und nicht spalten.“, erklärte Horst mit Blick auf  Aussagen führender CDU-Politiker in Worms, die sich gegen den Neubau von Wohnungen auch für niedrige Einkommen gewandt hatten.

Im Anschluß daran berichtete Ernst-Dieter-Neidig, Ortsvorsteher von Pfiffligheim, über abgeschlossene und laufende Aktivitäten im Ort, wie z.B. die Themen Hochwasserschutz, Ausbau der Landgrafenstraße und die Situation des Kindergartens.
Für langjährige Mitgliedschaften in der SPD ehrte der Ortsvereinsvorsitzende, verbunden mit der Übergabe einer Urkunde und Anstecknadel Ernst-Dieter Neidig (45 Jahre), Liesel Frödert, Lydia Hiegele, Hans Schäfer und Harry Kraft (40 Jahre).
Den jährlichen Ehrenpreis des SPD-Ortsvereins (Pfiffligheimer Becher) erhielt Frau Daniela Kundel für Ihr langjähriges und vielfältiges ehrenamtliches Engagement im politischen ( seit 2004 Mitglied im Stadtrat und im Ortsbeirat) und kulturellen Bereich (10 Jahre Übungsleiterin beim TV Pfiffligheim und 20 Jahre aktive Mitarbeit – davon 16 Jahre als erste Vorsitzende der Interessengemeinschaft Piffelkumer Kerb e.V.).
Am Ende des offiziellen Teils bedankte sich Ralf Henn beim Turnverein Pfiffligheim, Frau Lotz für die Bereitstellung der Räumlichkeiten und Mithilfe bei der Bewirtung. Mit einem kleinen Imbiss und guten Gesprächen klang der Abend aus.