Jetzt muss es um die Kinder gehen!

Bundespolitik

SPD-Direktkandidat David Maier begrüßt Start der Sommerschule Rheinland-Pfalz/ Aufholen - aber ohne Druck

„Viele Kinder und Jugendliche haben massiv unter der Corona-Krise gelitten“, schaut David Maier als SPD-Direktkandidat für den Deutschen Bundestag auf schwierige Monate zurück. Geschlossene Schulen, Online-Unterricht und eingeschränkte Kontakte haben junge Schülerinnen und Schüler vor große Hürden gestellt. In der Folge ist ein erhöhter schulischer Förderbedarf entstanden. Umso mehr begrüßt er die erneut stattfindende kostenfreie Sommerschule des Landes Rheinland-Pfalz, die am Montag startet. „Als Familienvater weiß ich, wie wichtig es ist, dass der Staat alles Mögliche unternimmt, um Familien zu unterstützen“. Mittels eines intensiven Nachhilfeunterrichtes in Kleingruppen von maximal zehn Personen werden mit der Sommerschule besonders die Fächer Deutsch und Mathematik gefördert. Teilnehmen können Schülerinnen und Schüler der ersten bis neunten Klasse.

Aufholen müsse aber viel mehr bedeuten als Lernlücken zu schließen. "Die Politik darf ihre Maßnahmen eben nicht nur auf verpasste Schulinhalte beziehen", sagt David Maier und fordert, nach der Krise mehr denn je den Fokus darauf zu legen, jungen Menschen zu helfen und ihre Rechte auf Bildung, Betreuung und Unterstützung zu stärken. Es brauche ein mehr an Familie, an Sozialarbeit und Sprachförderung, an Kinder- und Jugendhilfe, an Ganztagsbetreuung und kindermedizinischer Versorgung.

Für ihn sind die aktuellen Angebote ein wichtiger Baustein für eine gerechte und chancenreiche Zukunft der jungen Generation. „Ich hatte das Privileg behütet aufzuwachsen, andere haben das nicht – und das ist mir bewusst“, so Maier weiter. Deshalb möchte er sich für Kinder und Jugendliche, für Mamas und Papas stark machen, die es schwerer haben.

INFOBOX

Mehr Infos über David Maier unter www.davidmaier2021.de