SPD feiert 70 Jahre Wiedergründung

Ankündigungen

Nach Hitler's Machtergreifung im Jahre 1933 wurden schnell politische Gegner, Gewerkschaften und gesellschaftliche Gruppen, die den Nazis kritisch gegenüber standen, verboten. Auch die Sozialdemokraten, die geschlossen gegen das Ermächtigungsgesetz gestimmt hatten, wurden verhaftet und die Organisation zerschlagen. Erst nach der Befreiung durch die Allierten und der bedingungslosen Kapitulation des Nazi-Regimes gab es wieder Hoffnung auf einen politischen und demokratischen Neuanfang.

Nachdem sich die Wormser Sozialdemokraten bereits im Jahre 1945 bei geheimen Zusammenkünften trafen, wurde am 6. Februar 1946 offiziell die Erlaubnis zur Wiedergründung der rheinhessischen sozialdemokratischen Partei und damit auch des Wormser Ortsvereins erlaubt. Um diese beiden historischen Jubiläen zu feiern, lädt die Wormser SPD alle Interessierten am Sonntag, den 06. März 2016 um 11 Uhr ins Museum Heylshof (Stephansgasse 9, 67547 Worms) ein. Als besonderen Gast wird Landtagspräsident Joachim Mertes, MdL, über die "Entwicklung der demokratischen Parteien in der Bundesrepublik" sprechen. Außerdem steht die Ehrung des ehemaligen Oberbürgermeisters der Stadt Worms Gernot Fischer mit der Wilhelm-Dröscher-Medaille auf dem Programm.